AG Deckstelle Königslutter - intern

 

 

 

 

Abschlussgrillen  2017
       
  AmFFreitag, 30.06.2017

19:00 Uhr       
Deckstelle Königslutter



Rückblick auf die Decksaison 2017
Aktuelles aus dem Landgestüt
Ehrung der IA-Stuten
Nette Gespräche
Leckeres vom Grill
Getränke
     

 


 

 

Erstes Jungzüchtertreffen – lustig und lehrreich!
 
Die Züchtergemeinschaft Königslutter hat eine Jungszüchtergruppe gegründet! Das erste Treffen fand im Juni statt. Neun pferdebegeisterte junge Mädchen verbrachten einen lustigen und lehrreichen Vormittag auf der Deckstelle in Königslutter. Antje Gritzan und Anne Gildner betreuten die Gruppe, die von Deckstellenleiter Karl-Heinz Gottschalk herzlich begrüßt wurde.
 
Auf dem Programm stand zunächst das Trainieren des Vorführens der mit angereisten Ponys Svea Nova und Susi Nova. Familie Klages stellte ihren Außenplatz zur Verfügung, auf dem die Mädchen die geduldigen Ponys Runde um Runde vorführten. Für die Jüngsten war schon das korrekte Halten der Zügel mit so kleinen Händen eine Herausforderung. Die älteren Mädchen stellten die Ponys am Ende der Trainingseinheit schon souverän auf.
 
Es folgte eine Theorieeinheit zum Körperbau des Pferdes. In kleinen Gruppen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden übten die Jungzüchter ausgesprochen fleißig, wie die Körperteile des Pferdes korrekt zu benennen sind. Das erworbene Wissen wurde nach der Mittagspause, die aus Bockwurst und Brötchen bestand, am Pony wiedergegeben.
 
 Nach Vorlieben konnten dann die einen ein Bild – natürlich vom Pferd – gestalten, während andere die Ponys putzten, frisierten und spontan mit Blumen dekorierten. So blieb noch genügend Zeit zum „fachsimpeln“. Ein Teamspiel rundete das erste Jungzüchtertreffen in Königslutter ab.
 
 
Das nächste Treffen ist am 11. Juli von 10:30 bis 14 Uhr in Jerxheim geplant. Der Veranstaltungsort soll immer mal wechseln. Wir freuen uns auf weitere pferdebegeisterte Kinder und Jugendliche!
Anmeldungen bitte an Antje Gritzan 05354-994914.